Wenn sich vom 21. bis 27. August 2021 acht Familien mit insgesamt 25 Kindern, betreut von einem 14-köpfigen Team, in dem weitläufigen Benediktinerstift Seitenstellen treffen, könnte es chaotisch und kräftezehrend sein. Stimmt, es war auch phasenweise laut und anstrengend, aber es war bei weitem mehr. Intensives Referententraining, gepaart mit aufbauenden Vorträgen, von Zeit fürs Paar beim romantischen Ehe – Frühstück bis zu kurzen Familienausflügen am Nachmittag (Baden, Tierpark, usw.), umhüllt von Gott durch Gebet, Anbetung, Wallfahrt, Barmherzigkeitsabend und täglichen Messen, erlebten alle Teilnehmer die gegenseitig stärkende Gemeinschaft der Christen. Höhepunkt war die Eheerneuerung. Es war ein ergreifender Moment, bei dem viele Tränen flossen. Nur wer es erlebt hat, weiß wie gut, nein, besser die Familienakademie-Sommerwoche war.
Eindrücke aus der Akademie Woche:
Was sagten die Familien selbst über die Woche?
„Das Ehe – Frühstück, während die Kinder betreut wurden, war für uns ein unglaublicher Segen und etwas vom schönsten, das wir bisher erlebt haben“ (Martin und Adele).
„Wir genießen es, hier mehr Zeit mit dem Herrn zu verbringen“ (Daniel und Anna)
„Wir sind als Paar mehr in Beziehung gekommen. Die Nachtanbetung war ein Geschenk“ (Andreas und Ingrid).
„Die Wallfahrt mit den Kindern war sehr schön. Das Beten mit den Kindern ist hier eine Selbstverständlichkeit“ (Christian und Andrea)
„Das hier war ein guter Ort, an dem wir uns wohlgefühlt haben“ (Friedrich und Ingeborg)
„Der Abend der Barmherzigkeit hat uns gut getan“ (Gabor und Ilona)